Religionspädagogisches Handeln und Feiern mit Kindern und Jugendlichen planen, durchführen und auswerten, die eine Behinderung oder einen speziellen Förderbedarf haben
Die Lernenden . . .
- verfügen über die Grundkenntnisse des
- didaktisch-methodischen Handelns (K2)
- • üben den Umgang mit geistig und
- mehrfach behinderten Menschen ein (A3)
- • kennen die Bedeutung des
- Elementarisierens von religionspädagogischen Inhalten und setzen diese um (K5)
- • haben ein methodisches Repertoire für situationsgerechtes Unterrichten erarbeitet und angewendet (K5)
- • entwickeln eine ökumenische und interreligiöse Offenheit und üben sich in ökumenischer und interreligiöser Zusammenarbeit (A2)
- • wissen um die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Eltern und den anderen Lehr- und Betreuungspersonen (K2)
- • erarbeiten Möglichkeiten für angemessenen religiöse Feiern und einen entsprechenden Sakramentenunterricht (K4)
- • nehmen Möglichkeiten wahr, Behinderung als Thema in den Regel- Religionsunterricht einzubringen (K5)
formodula Modul 13
- Heilpädagogischer Religionsunterricht hru