HRU-Lehrpersonen können religionspädagogisches Handeln und Feiern mit Kindern und Jugendlichen planen, durchführen und auswerten, die eine Beeinträchtigung oder einen speziellen Förderbedarf
haben
Die Lernenden . . .
- verfügen über didaktisch-methodische Grundkenntnisse des heilpädagogischen Unterrichts
- üben den religionspädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ein
- kennen die Bedeutung des Elementarisierens von religionspädagogischen Inhalten im Unterricht mit stark heterogenen Gruppen und setzen diese um
- verfügen über ein methodisches Repertoire für individualisiertes und differenziertes Unterrichten und können dieses anwenden
- kennen und reflektieren biblisch-theologische Fragen angesichts von Beeinträchtigungen und entwickeln Möglichkeiten der Umsetzung im Hinblick auf ihre Schülerinnen und Schüler
- kennen Erscheinungsformen von Beeinträchtigungen und Störungen und erfassen und fördern die Kinder und Jugendlichen in ihren individuellen Bedürfnissen
- entwickeln und reflektieren ihre persönliche innere Haltung gegenüber Menschen mit einer Beeinträchtigung, Störung, Benachteiligung
- erarbeiten die ethischen Grundlagen zu einem Menschenbild für die Heilpädagogik
- erarbeiten Möglichkeiten für angemessene religiöse Feiern und einen entsprechenden Sakramentenunterricht, separativ und integrativ
- nehmen Möglichkeiten wahr, Beeinträchtigung, Störung, Benachteiligung, Diversität als Thema in den Regel-Religionsunterricht einzubringen
- wissen um die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Eltern, den Assistenzen und den anderen Lehr- und Betreuungspersonen
- beziehen Pfarrei, Kirchgemeinde und Behörden mit ein
- entwickeln eine ökumenische und interreligiöse Offenheit und üben sich in ökumenischer Zusammenarbeit
- können ihren Lernprozess nach eigenen Kriterien reflektieren
- erkennen das eigene Entwicklungspotential im persönlichen und fachlichen Bereich und können ihre nächsten Ziele aufzeigen und Bedürfnisse für ihre Weiterbildung wahrnehmen und umsetzen.
formodula Modul 13 - Heilpädagogischer Religionsunterricht hru