Kompetenz

Religionspädagogisches Handeln und Feiern mit Kindern und Jugendlichen planen, durchführen und auswerten, die eine Behinderung oder einen speziellen Förderbedarf haben

Lernziele

Die Lernenden . . . 

  • verfügen über die Grundkenntnisse des
  • didaktisch-methodischen Handelns (K2)
  • • üben den Umgang mit geistig und
  • mehrfach behinderten Menschen ein (A3)
  • • kennen die Bedeutung des
  • Elementarisierens von religionspädagogischen Inhalten und setzen diese um (K5)
  • • haben ein methodisches Repertoire für situationsgerechtes Unterrichten erarbeitet und angewendet (K5)
  • • entwickeln eine ökumenische und interreligiöse Offenheit und üben sich in ökumenischer und interreligiöser Zusammenarbeit (A2)
  • • wissen um die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Eltern und den anderen Lehr- und Betreuungspersonen (K2)
  • • erarbeiten Möglichkeiten für angemessenen religiöse Feiern und einen entsprechenden Sakramentenunterricht (K4)
  • • nehmen Möglichkeiten wahr, Behinderung als Thema in den Regel- Religionsunterricht einzubringen (K5)

formodula Modul 13 - Heilpädagogischer Religionsunterricht hru