Kompetenz

HRU-Lehrpersonen können religionspädagogisches Handeln und Feiern mit Kindern und Jugendlichen planen, durchführen und auswerten, die eine Beeinträchtigung oder einen speziellen Förderbedarf haben

Lernziele

Die Lernenden . . . 

  • verfügen über didaktisch-methodische Grundkenntnisse des heilpädagogischen Unterrichts
  • üben den religionspädagogischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf ein
  • kennen die Bedeutung des Elementarisierens von religionspädagogischen Inhalten im Unterricht mit stark heterogenen Gruppen und setzen diese um
  • verfügen über ein methodisches Repertoire für individualisiertes und differenziertes   Unterrichten und können dieses anwenden
  • kennen und reflektieren biblisch-theologische Fragen angesichts von Beeinträchtigungen und entwickeln Möglichkeiten der Umsetzung im Hinblick auf ihre Schülerinnen und Schüler 
  • kennen Erscheinungsformen von Beeinträchtigungen und Störungen und erfassen und fördern die Kinder und Jugendlichen in ihren individuellen Bedürfnissen
  • entwickeln und reflektieren ihre persönliche innere Haltung gegenüber Menschen mit einer Beeinträchtigung, Störung, Benachteiligung 
  • erarbeiten die ethischen Grundlagen zu einem Menschenbild für die Heilpädagogik
  • erarbeiten Möglichkeiten für angemessene religiöse Feiern und einen entsprechenden Sakramentenunterricht, separativ und integrativ 
  • nehmen Möglichkeiten wahr, Beeinträchtigung, Störung, Benachteiligung, Diversität als Thema in den Regel-Religionsunterricht einzubringen 
  • wissen um die Bedeutung der Zusammenarbeit mit den Eltern, den Assistenzen und den anderen Lehr- und Betreuungspersonen
  • beziehen Pfarrei, Kirchgemeinde und Behörden mit ein 
  • entwickeln eine ökumenische und interreligiöse Offenheit und üben sich in ökumenischer Zusammenarbeit 
  • können ihren Lernprozess nach eigenen Kriterien reflektieren 
  • erkennen das eigene Entwicklungspotential im persönlichen und fachlichen Bereich und können ihre nächsten Ziele aufzeigen und Bedürfnisse für ihre Weiterbildung wahrnehmen und umsetzen.

formodula Modul 13 - Heilpädagogischer Religionsunterricht hru